Über 70 Kinder und Jugendliche, die im vergangenen Jahr sportliche Erfolge errangen, wurden am Freitag bei der Sportlerehrung der Stadt Gerolzhofen im Pfarrer-Hersam-Haus ausgezeichnet. Bürgermeister Thorsten Wozniak und Sportreferent Christian Ach überreichten den jungen Talenten die verdienten Urkunden und Medaillen, verbunden mit vielen lobenden Worten.

Erfolgreich zu sein, sei schön, meinte das Stadtoberhaupt zu den Kindern. Einen guten Sportler erkenne man an seinem Sieg, einen großen Sportler erkenne man in seiner Niederlage. Erfolg habe einen wesentlich größeren Maßstab als nur zu gewinnen, nämlich Teamgeist, Disziplin und Fairness.

„Das ist der Erfolg des Sports“, so Wozniak. Trainingsfleiß und Teamgeist führte im Nachwuchsbereich zu zahlreichen Siegen und Meisterschaften. Bis zum Weltmeistertitel schaffte es Seifenkistenfahrer Armin Braun von der Motorsportvereinigung Gerolzhofen.

Auch seine Teamkollegen Jana Brandt, Carlos Reinstein und Marie Reinstein erreichten hervorragende Plätze auf nationaler und internationaler Ebene. Laura Kram (SC Zeilitzheim) belegte den dritten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Taekwon Do.

Die Korbball-Jugend 15 des TV Gerolzhofen wurde Meister in der Feldrunde. Die Bogenschützen stellten mit Aaliyah und Alyssa Nguyen zwei Gaumeister. Bayerische Vizemeisterin wurde Angelina Scranlin vom Hundeverein in der Rally Obedience (Beginner).

Über eine talentierte Nachwuchsriege verfügt die Schwimmabteilung des TV Gerolzhofen. Acht schnelle Wasserratten erzielten Siege auf Bezirks- und Kreisebene. Mehr als ein Dutzend Aktive der Gerolzhöfer Schautanzgruppe durften sich während des Jahres über Medaillen freuen, darunter Gold und Baden-Württemberger Landesmeistertitel.

„Die Stadt Gerolzhofen ist sehr stolz auf Eure Leistungen und sehr stolz auf Euch“, sagte Wozniak zu den Geehrten und dankte den Trainern, Betreuern, Vereinsverantwortlichen und den Familien für die geleistete Jugendarbeit. „Euer Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt“, wandte sich Sportreferent Christian Ach an die jungen Athleten.

Mit Spaß und Unterhaltung verwöhnten Carolin und Christoph Auer ihr Publikum. Beim Auftritt des Spaß-Duos „Das Karussell“ in den Ehrungspausen machten auch die junge Sportler eine gute Figur, indem sie mit Leidenschaft das fehlende Orchester lautstark ersetzten.