Die Abteilung liegt zur Zeit in den Händen von Annette Scheder und Gudrun Habelsberger und zählt derzeit ca. 60 Mitglieder.

In der vergangenen Hallensaison konnten wir in den Altersklassen Jugend 12, 15 und 19 jeweils eine Mannschaft auf Punktefang schicken. Ebenso verhält es sich auch in der aktuellen Feldsaison.

Bei den Frauen – trainiert von Markus Kober – gingen in der Hallensaison zwei Mannschaften an den Start, wobei die zweite Mannschaft in der Kreisklasse B2 den zweiten Platz belegte und damit in die Kreisklasse A aufgestiegen ist. Von den 16 Spielen wurden 12 gewonnen und nur vier verloren. Die Mannschaft bekam mit 50 Gegenkörben die wenigstens in der Liga.

Vor ca. eineinhalb Jahren wurde nun eine lange diskutierte Regeländerung vom Korbballverband durchgesetzt – die Korbhütergröße wurde auf 1,78 herunter gesetzt. Diese Regeländerung machte der ersten Frauenmannschaft in der Bundesliga Süd von allen 10 Mannschaften am meisten zu schaffen, da die langjährige Korbfrau nun nur noch als Feldspielerin eingesetzt werden durfte. Als einzige Mannschaft ohne echte Korbfrau tat sich die Mannschaft unheimlich schwer und spielte vom ersten Spiel an gegen den Abstieg. Trotzdem kämpfte die Mannschaft bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt, konnte den Abstieg aber leider nicht verhindern. Am Ende wurde als Vorletzter leider nur gegen den letzten TV Feldkirchen gewonnen, alle anderen Spiele gingen verloren. Positiv ist jedoch zu berichten, dass sich seit langer Zeit mal wieder, zwei Jugendspielerinnen gut in die Mannschaft einfügen konnten und auch für die Zukunft stehen gute Jugendspielerinnen zur Verfügung, die tatsächlich den Sprung in die erste Mannschaft schaffen könnten. Die beiden Heimspieltage in der Bundesliga Süd wurden von der Mannschaft wieder bestens organisiert und man konnte doch den ein oder anderen Euro einnehmen um sich so die Fahrten zu den Auswärtsspieltagen, die die Damen bis nach Koblenz führte, selbst mitzufinanzieren.

Nachdem in der letzten Feldsaison keine Frauenmannschaft auf Punktejagd ging, hat man dieses Jahr wieder eine Mannschaft gemeldet. Da bei 20 Spielerinnen mit gültigem Pass bei jedem Spieltag eine andere Mannschaft auf dem Platz steht, klappte das Zusammenspiel selbstverständlich nicht immer ganz reibungslos, am Ende konnte dennoch ein zweiter Platz in der Klasse C3 erreicht werden.

Die Jugend 19 unter Leitung von Anna Schöner und Tina Riedel, die die Aufgabe im Herbst von Gudrun Habelsberger übernommen haben, spielte in der Hallensaison in der Kreisklasse B3 und konnte diese auf einem hervorragenden und selbst nicht für möglich gehaltenen 2. Platz abschließen. In der Feldsaison spielen diese in der Kreisklasse B. Leider stehen in dieser Altersklasse im Moment nur sieben Spielerinnen zur Verfügung. Da aber auf dem Feld mind. sieben Spielerinnen benötigt werden ist es wichtig, dass die Mädels ihre Prioritäten wirklich nach dem Korbball legen, was diese auch tun und was absolut positiv zu erwähnen ist. Außerdem helfen die Spielerinnen aus der Altersklasse 15 auch immer wieder gerne aus. Nur so ist es tatsächlich möglich, auch in der Feldsaison eine eigene Mannschaft auf Punktejagd zu schicken.

In der Jugend 15 werden im Moment 11 Spielerinnen von Renate Gegner und Christine Dittmeier betreut. In der Halle spielte das Team in der Klasse B2 und wurde am Ende Vorletzter. Auch auf dem Feld spielen die Mädels in der Klasse B2. Zunächst ist die Mannschaft wirklich gut in die Saison gestartet. Leider konnte sie diese Leistung nicht halten und rutschte am Ende noch auf Platz 7 ab.

In der untersten Altersklasse wurde im Herbst 2013 eine Minikorbballgruppe gegründet. Oberste Priorität ist hier der Spaß an der Bewegung mit und ohne Ball und letztendlich dann natürlich die Integration der jungen Mädchen in die Mannschaft der Jugend 12. Die Mädchen ab sechs Jahren werden betreut von Claudia Schwab.

Brigitte Müller betreut die Jugend 12. Im Moment hat sie 10 Spielerinnen zur Verfügung. In der Halle findet das Training parallel mit der Jugend 15 statt, was den Mädchen später den Wechsel in die nächste Altersklasse erleichtern soll. In der Kreisklasse 12/7 konnte ein Mittelfeldplatz erreicht werde. Im Feld spielt die Mannschaft ebenfalls in der Kreisklasse 12/7. Hier haben sie ausschließlich Spiele in der näheren Umgebung wie z.B. Schallfeld, Mönchstockheim und Michelau zu bestreiten.

Zu unseren geselligen Ereignissen können wir uns über ein internes Gauditurnier der Jugend 15 zusammen mit der Jugend 12 gegen die Eltern freuen, was natürlich immer mit viel Spaß verbunden ist und schon eine längere Tradition in dieser Altersklasse hat.

Den Abschluss des Jahres bildeten die mannschaftsinternen Weihnachtsfeiern, sowie diverse weitere mannschaftsbezogene Feiern wie Grillfeste, Wanderungen, Bowlingabende etc.