Im Alten von 9 Jahren ist im Jahre 1948 Friedl König dem Turnverein Gerolzhofen beigetreten. Seit nunmehr 66 Jahren hält Friedl dem Verein die Treue.  Wir haben mit Friedl König einen Sportler kennen lernen dürfen, der sich mit großem Engagement für den Sport in Gerolzhofen und vor allem für den Turnverein Gerolzhofen verdient gemacht hat.

Angefangen als Turner schlug Friedl König’s Herz seit den 90er Jahren auch stärker für den Handballsport in Gerolzhofen.  Als Sportlehrer am hiesigen Gymnasium hatte er so manchen Schüler dem TV zugeführt. Seine Erfolge als Trainer zählen mit zu den Größten in der Geschichte von Gerolzhofen,  sowohl im Bereich Turnen als auch beim Handball.

Gut erinnern kann ich mich auch noch an das im Jahr 1977 veranstaltete große Turnfest, mit Reckweltmeister Eberhard Gienger, das damals von Friedl federführend, in der damals neu erbauten und ausverkauften Dreifachturnhalle, organisiert wurde.

Aber auch als „technischer Leiter“ war Friedl über Jahrzehnte in der Vorstandschaft des Turnverein ehrenamtlich tätig.

Der Vereinsausschuss des TV Gerolzhofen hat in seiner Sitzung vom 12. Mai 2014 Friedl König einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe heute die angenehme Aufgabe Friedl König die Ehrenurkunde des Vereins zu überreichen.

Ebenso bedanken möchte ich mich natürlichen auch bei seiner Frau Katharina, die ihn in all den Jahren zur Seite stand.

Als kleine Aufmerksamkeit überreiche ich gerne den Blumenstrauß und etwas Süßes.

Vielen Dank für Dein großes Engagement für den TV – Friedl.

 

 

Desweiteren haben wir folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen (Überreichung des goldenen Ehrennadel des BLSV für 70,60,50, silberne Ehrennadel für 40 und 25 Jahre):

70 Jahre (einmalig in der Geschichte des TV, dass ein Ehepaar dieses Jubiläum erreichte): Marliese und Willy Ortner, Karlheinz Weisensee

_MG_3571

60 Jahre: Linde Stratmann  und Alfred Hügelschäfer

_MG_3568

50 Jahre: Hartmut Bräuer

_MG_3566

40 Jahre: Hubert Zink und Bernhard Krapf

_MG_3564

25 Jahre: Daniel Bräuter, Michael Gillgasch, Oliver Gräb, Michael Leopold, Ludwig Müller, Eva Ott, Katja Radler, Marina Radler-Kober, Andrea Fuchs

_MG_3562